Goldener Westen

Motorradreise USA

„Be sure to wear flowers in your hair.“

Eine Reise der Gegensätze. Von L.A. fahren wir zunächst ins Landesinnere. Wir begeben uns auf die Spuren der Goldgräber und folgen dem Highway 49. Dabei machen wir nicht nur Streckenkilometer, sondern auch reichlich Höhenmeter: Bis auf 2070 m Höhe geht es hoch zum Lake Tahoe. Die Strecke ist gespickt mit Natur pur! Nationalparks wie Kings-Canyon, Sequoia oder Yosemite beeindrucken uns mit fantastischen Landschaften. In der zweiten Reisehälfte machen wir uns auf die Suche nach dem guten Tropfen: Wir „erfahren“ die berühmtesten Weinanbaugebiete Amerikas Napa Valley und Sonoma County. Schließlich geht es am 8. Tag wieder Richtung Küste und weiter nach San Francisco. Mit oder ohne Blumen im Haar. Entspannt verbringen wir die letzten beiden Etappen auf dem auf dem Highway No. 1 Richtung Süden, bis wir schließlich wieder in L.A. ankommen.

Können wir nicht noch mal von vorne anfangen?

Was du sehen wirst:

Los Angeles, Los Padres National Forest, Bakersfield, Kings Canyon, Sequoia N.P., Fresno, Yosemite N.P., Oakdale, Placerville, Lake Tahoe, Sacramento, Napa Valley, Sonoma County, San Francisco, Pacific Coast Highway No. 1, Monterey, Big Sur, Santa Maria

Ausgebucht
USA

Goldener Westen

14 Tage

2600 km

15 max.

Nationalparks
Metropolen
Traumstraßen
Sehenswürdigkeiten
Natur
Anspruch

Voraussichtlicher Reiseverlauf

Tag 1/14

Tag 1: Welcome to Los Angeles

Heute ist Anreisetag. Flug nach Los Angeles. Nach Erledigung der Zoll- und Einreiseformalitäten wirst du von unserem Reisebegleiter erwartet. Anschließend erfolgt der Transfer zum Hotel und Bezug der Hotelzimmer. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Durch die Zeitverschiebung werden dir ja ein paar Stunden geschenkt.

Tag 2/14

Tag 2: Los Angeles

Los Angeles hat so viel zu bieten, da ergibt eine Stadtrundfahrt richtig Sinn! Walk of Fame, Beverly Hills, Sunset Boulevard ... das sind nur drei Highlights mit klangvollen Namen. Am Nachmittag ist es soweit: Wir fahren zu Motorradvermieter! Endlich! Natürlich wird jeder ausführlich auf dem Motorrad seiner Wahl eingewiesen. Während der Rückfahrt zum Hotel kannst du dich gleich an dein neues Motorrad gewöhnen und die Fahrt durch L.A. genießen. Kneif dich ruhig, wenn du es nicht fassen kannst, wirklich hier zu sein.

Tag 3/14

Tag 3: Los Angeles – Bakersfield

ca. 330km

Am ersten Tag geht es gleich ins Landesinnere. Wir verlassen L.A. auf dem Highway 1 Richtung Santa Monica. Wir fahren weiter über den Topanga Canyon und durch den Los Padres National Forest und erreichen schließlich Bakersfield. Rund um die Stadt liegt das landwirtschaftliche Zentrum Kaliforniens, ja, sogar das 5. produktivste landwirtschaftliche Gebiet in den USA. Und falls du dich für Musik interessierst: Bakersfield wird auch California‘s Country Music Capital genannt. Wir empfehlen einen Besuch in Buck Owen‘s Crystal Palace.

Tag 4/14

Tag 4: Bakersfield - Kings Canyon - Sequoia N.P. – Fresno

ca. 340km

Es wird Zeit für den ersten Nationalpark! Eigentlich sind es sogar zwei. Wir fahren zu den direkt nebeneinander liegenden Kings Canyon National Park und Sequoia National Park. Mit den gigantischen Mammutbäumen, den tiefen Schluchten und beeindruckenden Bergen zählen sie zu den beliebtesten Zielen in der kalifornischen Sierra Nevada. Der Sequoia National Park beindruckt auch mit dem 4.418 Meter hohen Mount Whitney. Im Anschluss fahren wir über eine äußerst spannende kurvenreiche Strecke wieder runter bis zu unserem Tagesziel Fresno im Central Valley. Mit knapp 550.000 Einwohnern ist Fresno die fünftgrößte Stadt Kaliforniens.

Tag 5/14

Tag 5: Fresno – Yosemite N.P. – Oakdale

ca. 355km

Heute erkundest du den mächtigen und wilden Yosemite National Park. Der drittälteste Nationalpark der USA und weltweit erstreckt sich von 600 bis fast 4000 Metern ü. NN, das bedeutet höhenbedingt fünf verschiedene Ökosysteme, mit entsprechender Vielfalt an Flora und Fauna. Schon die riesigen Wälder sind beeindruckend. Wir fahren hinauf zum Glacier Point, einem Aussichtspunkt oberhalb des Yosemite Valley in einer Höhe von 2200 m. Von hier hast du eine überwältigende Aussicht über den Yosemite National Park und das Yosemite Valley. Im Anschluss fahren wir die ganzen schönen Höhenmeter wieder runter ins Tal auf dem Highway 49, der sogenannten Goldgräberroute. Gold wirst du vermutlich nicht finden, aber einige der schönsten Goldgräberstädte zu sehen bekommen. Unser Tagesziel ist Oakdale.

Tag 6/14

Tag 6: Oakdale - Lake Tahoe

ca. 220km

Heute fahren wir zunächst nach Placerville und besichtigen dort die historische Altstadt. Der Name des Ortes kommt vom englischen Wort „placer“ für Lagerstätte und du ahnst es sicher: Auch hier ging es nicht um Getreide. Der Kalifornische Goldrausch begann im Januar 1848 in dieser Gegend und Placerville wurde schnell zum Knotenpunkt des Geschäftes. Ein gewisser Levi Strauss lebte kurzzeitig in der Stadt und verkaufte Segeltuch für Zelte. Der Rest dürfte bekannt sein. Wir suchen aber kein Gold. Stattdessen machen wir uns lieber auf in die Berge und fahren hoch zum auf 2070 m Höhe gelegenen Lake Tahoe. Wir cruisen entspannt auf dem zwischen der Sierra Nevada und Bergkamm der Carsons Range gelegenen See und erfreuen uns an den Ausblicken. Wir machen noch einen Abstecher in die Goldgräberstadt Truckee. Ein Blick auf die Liste der „Söhne und Töchter der Stadt“ bei Wikipedia ist eindeutig: Fast alle haben was mit Skifahren zu tun. Wir fahren heute kein Ski mehr, sondern erholen uns für den nächsten Tag.

Tag 7/14

Tag 7: Lake Tahoe – Sacramento

ca. 270km

Auch heute geht es wieder durch dichtbewaldetes Gebiet. Wir entdecken historische Westernstädtchen, kleine Farmen und Obstplantagen. Eine wunderschöne Gegend, die wir ganz entspannt auf unseren Bikes erkunden, bevor wir am Nachmittag unser Tagesziel Sacramento erreichen. Was die wenigsten wissen: Nicht Los Angeles ist die Hauptstadt Kaliforniens, sondern tatsächlich die ehemalige Goldgräberstadt. In Old Sacramento erinnern die hölzernen Bürgersteige und Wagenfahrten noch an die Zeiten des Goldrauschs. Heute lebt die Stadt vor allem von Obstanbau, Konserven-, Maschinen-, Automobil-, Holz- und Nahrungsmittelindustrie.

Tag 8/14

Tag 8: Sacramento - San Francisco

ca. 290km

Der Tag beginnt mit einer Fahrt durch die wohl berühmtesten Weinanbaugebiete Nordamerikas: Napa Valley und Sonoma County. Die Liste der hier angebauten Weine liest sich wie ein Weinlexikon. Von klassischen Roten wie Cabernet Sauvignon oder Syrah über Rebsorten, die man doch mehr mit Europa in Verbindung bringen würde, wie Nebbiolo oder Riesling, bis zum aromatischen Gewürztraminer: Alles da! Kein Wunder, dass vor allem der Weintourismus in dieser Gegend vorherrscht. Wir allerdings halten uns an das gute alte Credo „Don‘t drink and drive“ und genießen stattdessen das mediterrane Klima. Außerdem wartet noch ein besonderer Moment auf uns: der Pacific Highway 1 und die erste Begegnung mit dem Pazifik seit Beginn unserer Motorradreise. Und irgendwann ist sie plötzlich da, die berühmte Golden Gate Bridge von San Francisco. Besser als jeder Traum, oder?

Tag 9/14

Tag 9: San Francisco

Was hat man nicht alles über diese Stadt gelesen? Und vieles ist sogar wahr! Der alte Teil der Stadt ist geprägt von den zahlreichen viktorianischer Häusern - entstanden während der Goldgräberzeit Mitte des 19. Jahrhunderts. Da San Francisco alles andere als klein ist, empfehlen wir dir, die Stadt in einer halbtägigen Stadtrundfahrt zu erkunden. Sie zeigt die ganze Vielfalt, neues und altes, natürlich charakteristischen historischen Cable-Cars, eine Kabelstraßenbahn, bei denen das Seil in einem Graben unterhalb der Straße liegt, worauf wiederum die Wagen mit einer Art Spannklaue durch einen Schlitz in der Fahrbahn zugreifen. Ein weiteres Highlight sind die Piers mit der weltberühmten Fisherman‘s Wharf. Auch kulturell hat San Francisco eine Menge zu bieten. Der Abend in dieser Stadt verspricht kurzweilig zu werden...

Tag 10/14

Tag 10: San Francisco – Monterey

ca. 210km

Wir verlassen San Francisco auf dem Sky Boulevard und cruisen dann ganz entspannt den wunderschönen Pacific Coast Highway No. 1 Richtung Süden. Die Ausblicke auf den Pazifik sind atemberaubend. Wir fahren an der von Spaniern gegründeten Kleinstadt Santa Cruz vorbei und erreichen anschließend über den Ocean View Boulevard – der Name ist Programm – unser Tagesziel Monterey. Die Stadt, die auf Deutsch übersetzt übrigens Königsberg heißt, war früher ein wichtiger Fischerei- und Walfanghafen. Mitte des 20. Jahrhunderts machte sich auch hier die Überfischung bemerkbar und heute befindet sich hier das größte Meeresschutzgebiet der USA. Bekannt ist die Stadt auch für das seit 1958 jährlich am dritten September-Wochenende stattfindende Monterey Jazz Festival. Doch auch sonst ist die Stadt mit ihren Restaurants rund um die Monterey perfekt für einen schönen Abend. Den werden wir haben.

Tag 11/14

Tag 11: Monterey - Santa Maria

ca. 290km

Und weiter geht‘s auf dem wunderschönen Highway 1 Richtung Süden. Gerade das Stück bis Morro Bay gehört zu den schönsten Strecken der USA. Wir fahren über Big Sur entlang der beeindruckenden Steilküste und genießen beim entspannten Fahren die wunderschönen Ausblicke auf die Küste und das Meer. Und es braucht gar nicht mal so viel Glück, um eine der zahlreichen See-Elefanten-Kolonien in dieser Gegend zu Gesicht zu bekommen. Meistens liegen die aber völlig relaxed auf dem Strand und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Vielleicht haben wir Zeit für ein kleines Bad im Pazifik. Im Anschluss fahren wir weiter zu unserem Etappenziel Santa Maria.

Tag 12/14

Tag 12: Santa Maria - Los Angeles

ca. 300km

Einmal fahren wir noch! Und zwar durch das südlich von Santa Maria gelegene Weinanbaugebiet „Santa Maria Valley Wine Trail“ in Richtung Santa Barbara, wo wir einen Stopp einlegen, am Stearns Wharf, sozusagen dem Mittelpunkt des kilometerlangen von Palmen gesäumten Sandstrandes. In der Bikerkneipe Neptun‘s Net legen wir einen letzten Stopp ein. Über Malibu Beach und Santa Monica geht es schließlich nach L.A., wo wir unsere Bikes beim Motorradvermieter abgeben. Schön war‘s, oder? Genieß den letzten Abend in L.A.!

Tag 13/14

Tag 13: Los Angeles - Rückflug

Vermutlich wachst du heute mit einem Gedanken auf: Die Zeit war viel zu kurz. Und dann geht es ab zum Flughafen und „back to Germany“. Wir wünschen einen guten Flug!

Tag 14/14

Tag 14: Ankunft in Deutschland

Wo ist der nächste Highway? Damit ist nun leider erst mal vorbei ... wir wünschen eine gute Ankunft und freuen uns schon auf dein Feedback!

Reiseübersicht

Die Einreise in die USA ist nur für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen möglich. Außerdem muss vor dem Abflug ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden.

Eingeschlossene Leistungen:
• Gruppenflug ab/bis Frankfurt (Economy Class, evtl. Umsteigeverbindung) nach Los Angeles
• Professioneller, deutschsprachiger Tourguide während der Rundreise
• Gruppentransfers vor Ort (Flughafen - Hotel - Flughafen)
• Übernachtung in Hotels/Motels der guten Mittelklasse (Landeskategorie)
• Parkplatzgebühren der Hotels
• Transfers Hotel - Vermieter - Hotel
• Harley-Davidson® Mietmotorrad* (Kategorie A)
• unbegrenzte Freimeilen
• Helme für Fahrer und Beifahrer (Halbschalen ohne Visier), Satteltaschen und Sicherheitsschlösser
• VIP Check-In bei EagleRider
• Gepäcktransport im Begleitfahrzeug (1 Gepäckstück max. 23 kg pro Person)
• Getränkeservice an den Fahrtagen (gekühlte Getränke zum Selbstkostenpreis)
• Reiseunterlagen
• Zusatz-Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1 Million Euro
• Flugsicherheitskosten und Steuern

Nicht eingeschlossen:
• Einreisegenehmigung USA (ESTA), z. Zt. US$ 21,-
• Evtl. VIP-/VIP-ZERO-Versicherung für das Mietmotorrad, ca. US$ 29,- o. US$ 39,- pro Fahrtag (zur Reduzierung oder ohne Selbstbeteiligung im Schadensfall, nur vor Ort beim Vermieter abschließbar)
• Ausgaben des persönlichen Bedarfs (Verpflegung, Benzin, Eintrittsgelder, Trinkgelder…)

Zur Beachtung: Die Einreise in die USA ist nur für vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen möglich. Außerdem muss vor dem Abflug ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden. (Stand 28.07.2022, Änderungen vorbehalten).

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Für detailliertere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

Hier siehst du die Auswahl an Mietmotorrädern. Gerne beraten wir dich bei deiner Motorradauswahl.

A person person

HD Street Glide®

A person person

HD Street Glide GT®

A person person

HD Heritage Softail®

A person person

HD Road King®

Mit Aufpreis

B person person

HD Electra Glide/Ultra Limited®

Auf Anfrage

A person

HD Street Bob®

Auf Anfrage

A person person

HD Road Glide®

A person

Yamaha® Bolt

A person

Yamaha MT-07®

A person

Yamaha Super Ténéré®

Bis 3 Wochen nach Buchung benötigen wir Ihren 1. und 2. Motorradwunsch.

Der Vermieter behält sich vor, ein anderes Fahrzeug derselben Kategorie oder höherwertig zur Verfügung zu stellen.

Der Veranstalter übernimmt die Mietkosten für die Motorräder, für alle weiteren Ereignisse wie Beschädigung, Diebstahl, Verkehrsverstöße, Zusatzversicherungen usw. ist der Fahrer selbst verantwortlich. Bei Diebstahl und Schäden am Mietmotorrad, die durch Unfall, Vandalismus oder Feuer verursacht oder entstanden sind, haftet der Mieter selbst.

Im Falle eines Unfalles und Beschädigung des Motorrades sehen die AGB der Vermieter vor, dass kein Ersatzmotorrad gestellt wird und der Vertrag damit ohne Rückerstattung abgewickelt ist, es sei denn der Mieter weist durch den Unfallaufnahmebericht nach, dass Fremdverursachung gegeben ist.

Nicht erlaubte Fahrgebiete der USA-Touren sind Mexiko, Schotterstraßen, unbefestigte und nicht öffentliche Straßen.

  • Das Mindestalter für Fahrer der Mietmotorräder liegt bei 21 Jahren
  • Mindestens ein Jahr Fahrpraxis auf einem Motorradmodell, welches vergleichbar (Größe, Gewicht…) mit den vom Kunden gewählten Mietmotorrädern ist.
  • Erforderlich ist ein gültiger Führerschein; Klasse A
  • Empfohlen wird das Mitführen eines Internationalen Führerscheins

Der Vermieter bietet für die Mietmotorräder den Abschluss einer zusätzlichen Schadens- & Diebstahldeckung, der sogenannten VIP-Versicherung an:

  • VIP-Versicherung – Zur Reduzierung der Selbstbeteiligung im Schadensfall: Zt. US$ 29,- pro Fahrtag
  • VIP-ZERO-Versicherung – Versicherung ohne Selbstbeteiligung (außer bei Diebstahl): z. Zt. US$ 39,- pro Fahrtag
  • Roadside Assistance Coverage / Pannenhilfe: z. Zt. US$ 11.98,- pro Fahrtag. Beinhaltet Abschleppen und Pannenhilfe von einem von EagleRider genehmigten Dienst, falls das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist. Zu den Leistungen gehören Notfall-Pannenhilfe, Abschleppdienst, Notfall-Benzin-Lieferung (bis zu 2 Gallonen / ca. 7,5 Liter) und Starthilfe. Deckt pro Vorfall unbegrenzte Meilen ab, um das Motorrad von seinem Standpunkt zur nächstgelegenen EagleRider Station oder Händler zu bringen.

Infoblatt Versicherungsbedingungen

Da die Motorräder einen Wert von ca. US$ 30.000,- haben, empfehlen wir dringend den Abschluss einer VIP-Versicherung. Wer keine Versicherung abschließt, hat gemäß den Bedingungen des Vermieters eine Kautionsleistung i.H.v. US$ 5.000,- zu hinterlegen (Betrag wird auf der Kreditkarte geblockt). In diesem Fall ist auf einen entsprechenden Kreditrahmen der Karte zu achten.

Versicherungspreise teilweise zuzüglich Steuern je nach Anmietstation.

Live the dream.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zur Reise und Buchung oder bist dir unsicher, ob diese Tour die richtige für dich ist?
Dann ruf uns am besten unter 0571 / 882 86 an!

Wir beraten dich gern und finden die passende Tour für dich!

Unser Team
Thomas Welter